Türkei - Die Republik Türkei

Die Republik Türkei, die im Jahre 1923 gegründet wurde, hat ihre Wurzeln in zwei historischen Ursprüngen weit in den Tiefen der Vergangenheit. Eine dieser von der modernen Türkei geerbten Ressourcen ist die erfolgreiche und glänzende Geschichte der Türken über einen Zeitraum von mehr als 4.000 Jahren. Die andere ist die Tatsache, dass Türken seit dem 11. Jahrhundert in Anatolien wohnhaft sind.

Mit Anatolien verbindet der Besucher wohl zunächst die Vorstellung von einer fast baumlosen, weiten und eher abweisenden Landschaft als Vorgeschmack der Unendlichkeit Asiens. Wenn diese Vorstellung auch zum Teil zutrifft, so bietet das Reisegebiet doch eine erstaunliche landschaftliche Vielfalt, die den Reisenden beeindrucken wird.

Neben den Zeugnissen alter Kulturen und lebendiger Geschäftigkeit findet man immer wieder die Wärme und Herzlichkeit der Türken, deren Gastfreundschaft sprichwörtlich ist. Wer dieses Land durchstreift, wird immer und überall eingeladen – zu einem Tee, zu einem Besuch ins Haus oder zu einem Gespräch, das sich zuweilen nur auf den Austausch von herzlichen Gesten beschränkt.

3% des Landes liegen auf dem Europäischen Kontinent und 97% in Kleinasien. Es hat seit alters her eine Brückenfunktion gehabt zwischen Orient und Okzident.

Auf alten, ausgetretenen Pfaden, die bereits in der Bibel beschrieben sind, eröffnet sich dem Besucher ein Land, das über Jahrtausende von seiner Rolle als Bindeglied zwischen Orient und Okzident geprägt wurde, das einen Ehrenplatz verdient hätte im Kuriositätenkabinett Europas.

Die Benennung des Landes und seiner Regionen mag bisweilen verwirrend sein. Der Name ”Türkei”, der im allgemeinen Sprachgebrauch auch fälschlicherweise für das Osmanische Reich genannt wird, steht für das heutige Staatsgebiet, die Republik Türkei. Die Bezeichnung “Kleinasien” ist historisch immer nur für die Halbinsel zwischen Schwarzem Meer, Mittelmeer und Ägais verwendet worden. Der Begriff entstand in der Antike und geht auf den vorgriechischen Namen „Asia“ zurück, der zunächst nur die Ostgestade der Ägäis umfasste. Er wurde in der römischen Zeit (Provincia asia = Westanatolien) auf die ganze Halbinsel ausgeweitet, die den Namen „Asia minor“, Kleinasien, erhielt. Auf ähnliche Weise wanderte auch der Begriff “Anatolien” von Westen nach Osten. Der ursprüngliche Begriff „Anatolikon - Land des (Sonnen-)aufgangs” bezeichnete das östliche Nachbarland der Griechen.
atlasjet THY.gif Onur Air.gif Pegasus.gif IZair.gif